Warum braucht man eine mobile Webseiten – Was ist responsive?

Mobile Webseiten – Was bedeutet das überhaupt?

Damit sind Webseiten gemeint, die für die Nutzung über mobile Endgeräte (also Smartphones und Tablets) optimiert wurden. Man spricht hier auch von eine Responsive Design. Damit ist gemeint, dass sich die Webseite an das verwendete Gerät anpasst und somit dem Nutzer eine optimale Nutzung gewährleistet. Vereinfacht sprechen wir nachfolgend immer von mobilen Webseiten.

Im Grunde ist das Prinzip bekannt, viele Seiten sind bereits in dieser Hinsicht optimiert worden. Die Navigation verbirgt sich meist hinter einem Symbol und klappt dann meist auf und Texte und Bilder passen sich der Größe des Bildschirms an.

 

 

Warum ist das Ganze so wichtig?

Ein Großteil der heutigen Internetnutzung erfolgt über mobile Endgeräte. Bis 2020 soll sich das mobile Datenvolumen verfünfachen! Auch Google, der Marktführer im Suchmaschinenmarkt, beginnt dies mehr und mehr zu berücksichtigen. Webseiten ohne mobile Version werden in den Suchmaschinenergebnissen immer mehr ins Hintertreffen geraten (siehe Quelle www.heise.de). Für einen Webseitenbetreiber ist es also aus Gründen der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen enorm wichtig diesem Umstand Rechnung zu tragen.

In Zukunft wird Google sogar lediglich die mobile Version einer Seite in seine Datenbanken aufnehmen.

Der Benutzer sollte immer Vordergrund stehen!

Da ein Großteil der Internetnutzung über mobile Endgeräte erfolgt, sollten Sie allerdings zuvorderst immer den Nutzer in den Vordergrund rücken. Ziel sollte es immer sein dem Nutzer alle Informationen leicht zugänglich und übersichtlich zu präsentieren. Die Nutzer sind dies mittlerweile gewöhnt mobile Webseiten zu nutzen und werden eine nicht optimierte Seite tendenziell wieder verlassen, wenn Sie bei der Suche auf diese Seite gestoßen sind. Für Sie als Webseitenbetreiber ist es also wichtig den Nutzer mitzunehmen und zu verhindern, dass er Ihre Seite wieder verlässt. Findet der Nutzer eine andere Seite, auf deren Informationen er besser zugreifen kann, so wird er wahrscheinlich eher dieses Produkt kaufen oder diese Dienstleistung in Anspruch nehmen – dies bedeutet für Sie einen Wettbewerbsvorteil, wenn Sie hier Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind!

Fazit

Sie kommen an einer responsiven Seite bzw. mobilen Internetpräsenz eigentlich nicht mehr herum. Es gibt viele Möglichkeiten dies ohne dafür tausende von Euros auszugeben zu realisieren, z. B. mit WordPress. Gerne kann ich Ihnen dabei behilflich sein und einen kostenlosen Webseitencheck durchführen um zu prüfen, ob Ihre Seite den aktuellen Anforderungen entspricht (info@bildpunktfabrik.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert