Blog

Online-Shop mit WooCommerce Teil 1

Online-Shop mit WooCommerce

Der Online Shop für Bastler?

Wir leben leider gerade in unsicheren Zeiten. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages befinden wir uns in Deutschland im zweiten Lockdown oder „Lockdown-Light“. Der Handel ist aktuell nicht von den erzwungenen Schließungen betroffen. Dennoch gibt es auch wieder Beschränkungen bzw. Einschränkungen für den Handel. Diese können ebenfalls zu Nachteilen und ggf. zu Umsatzeinbußen führen.

Sollten die Beschränkungen noch ausgeweitet werden, möchte ich mit dieser Beitragsserie demonstrieren, wie man, auch mit relativ einfachen Mitteln, einen eigenen Online-Shop mit WooCommerce aufbauen kann.

Weiterlesen „Online-Shop mit WooCommerce Teil 1“

Online-Handel in Zeiten von Corona – Handel im Wandel

Die aktuelle Corona-Zeit oder Corona-Krise hat die schwierige Situation des Einzelhandels nochmals verschärft. Während des „Lockdowns“ im Frühjar 2020, mussten Einzelhändler und die Gastronomie neue Wege suchen, um Umsatz zu erzielen. Dies ging aber nur durch den Aufbau einer gewissen Form des Online Handels (ggf. auch per Telefon). Es geht also um den Online-Handel in Zeiten von Corona bzw. um den Aufbau eines Online-Kanals.

Leider befinden wir uns gerade wieder in einer schwierigen Situation, mit sehr hohen Infektionszahlen. Zum Zeitpunkt dieses Artikels befinden wir uns in Deutschland gerade wieder in einem „Lockdown-Light“. Aktuell wurde der Handel allerdings noch nicht dazu gezwungen seine Pforten zu schliessen.

Weiterlesen „Online-Handel in Zeiten von Corona – Handel im Wandel“

Yoast SEO WordPress Plugin

Was kann das Yoast SEO Plugin?

Das am häufigsten verwendete Plugin zur SEO (Suchmaschinenoptimierung) Unterstützung unter WordPress ist Yoast. Yoast SEO möchte im Nachgang kurz vorstellen.

Dieses Plugin unterstützt uns Webseitenbetreiber dabei unsere Seiten in Richtung SEO abzustimmen. Rein grundsätzlich gibt dieses Plugin ein entsprechendes Grundgerüst, damit wichtige SEO-Gesichtspunkte eingehalten werden. Das Plugin fragt z. B. nach einem Schlüsselwort für eine Seite (Keyword) und überprüft dann, ob dieses Wort an den entsprechend wichtigen Stellen und an den erforderlichen Stellen eingesetzt wurde. Das Plugin prüft auch den geschriebenen Text auf eine gute Lesbarkeit. Darüber hinaus hilft es auch die Anzeige in den Suchergebnislisten zu gestalten und zu beeinflussen.

Weiterlesen „Yoast SEO WordPress Plugin“

Unternehmenshompage erstellen

Welches Unternehmen kommt heute schon ohne eine eigene Homepage aus? Im Grunde keines! Dennoch wird die Unternehmenshomepage immer noch von vielen Firmen vernachlässigt. Dies ist sicher ein großer Fehler. Egal welche Online Maßnahmen ein Unternehmen ergreift, die eigene Homepage sollte immer die Basis aller Online-Aktivitäten darstellen. Social Media Algorithmen können sich ändern und Deine Online-Präsenz beeinflussen. Bei der eigenen Homepage seid Ihr die Frau / der Herr im Haus und könnt selbst entscheiden und darüber verfügen. Es gibt also viele triftige Gründe sich näher und intensiver mit der eigenen Homepage zu beschäftigen.

Weiterlesen „Unternehmenshompage erstellen“

Gutenberg WordPress

Willkommen in der Welt der Blöcke

Nein es hat weder etwas mit Lego noch mit Minecraft zu tun. Es geht hier um den neuen Editor für WordPress, Gutenberg.

Seit Version 5.0 von WordPress ist dies der Standardeditor und hat den alten TinyMCE-Editor abgelöst, welcher vorher der Standardeditor war. Vereinfacht könnte man sagen, dass WordPress das Schreibprogramm ausgetauscht hat.

So ganz neu ist Gutenberg allerdings auch nicht. Dieser Editor konnte vorher bereits in Form eines Plugins verwendet werden. Und der alte Editor ist auch nicht verschwunden, er kann in Form eines Plugins weitergenutzt werden (Classic Editor).

Weiterlesen „Gutenberg WordPress“

Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung?

Für Unternehmen, egal ob mit oder ohne Onlineshop, ist es immer wichtiger bei der Internetsuche auf den ersten Plätzen zu landen. Ganz aktuell hat das Statistische Bundesamt eine Pressemitteilung zur häufigsten Internetaktivität (Informationssuche über Waren und Dienstleistungen) veröffentlicht. Eins kann man hierbei bereits vorwegnehmen, Ihr kommt an einer Suchmaschinenoptimierung Eurer Webseite eigentlich nicht mehr vorbei!

Was ist die Hauptaktivität der deutschen Internetnutzer

Laut der Studie des Statistischen Bundesamtes suchten 91 % der Internetnutzer im Internet nach Waren und Dienstleistungen für private Zwecke. Wenn sich Euer Business also an private Nutzer richtet, wird daraus recht deutlich, wie wichtig für Euch eine gute Suchmaschinenpositionierung bzw. Suchmaschinenoptimierung (siehe auch diesen Beitrag) ist. Im Grunde lässt sich dies auch 1 zu 1 auf gewerbliche Zielgruppen übertragen.

Internetseiten werden oft sehr blumig als das „Online Schaufenster“ bezeichnet. Irgendwie stimmt das ja auch und viele kreative Dienstleistungen lassen sich so wunderbar präsentieren. Für Fotografen ist es zum Beispiel eine ideale Plattform ihr Portfolio zu präsentieren. Eine solche Onlinepräsentation macht allerdings nur Sinn, wenn Eure Seite auch von den potentiellen Kunden gefunden wird.

Ihr müsst also eine gute Position in den Suchmaschinen haben um dort präsent zu sein, wo auch auch nach Euren Dienstleistungen und Produktion gesucht wird!

Weiterlesen „Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung?“

Hack um Jetpack Website-Statistiken ausschalten

Wie kann ich die Website-Statistiken im Plugin Jetpack ausschalten

Das Plugin Jetpack enthält viele nützliche Funktionen, viele davon stehen gratis zur Verfügung. Aktiviert man das Plugin, so sind die Jetpack Website-Statistiken bereits aktiviert. Wie ich bereits in diesem Blog beschrieben habe, solltest Du Deine Webseitennuzter so minimal wie möglich „tracken“ und solltest vermeiden dies gleich über mehrere Tools zu tun.

Der Branchenstandard für die Analyse von Webseitenbesuchen (und natürlich noch viel mehr) ist Google Analytics. Solltest Du also bereits Analytics nutzen, ist es im Grunde nicht notwendig ein weiteres Tool zu verwenden. In einigen Fachbeiträgen wird ausserdem darauf hingewiesen, dass Analytics auch deutlich genauer sein soll. Wenn Du die Nutzung Deiner Webseite also genau und detailliert analysieren willst, werden Dir die Webseitenstatistiken von Jetpack nicht ausreichen.

Weiterlesen „Hack um Jetpack Website-Statistiken ausschalten“

Das Plugin Jetpack

Jetpack?

Jetpack ist ein Plugin zur Funktionserweiterung einer WordPress Installation. Ich habe mich lange gefragt, was es mit diesem Plugin auf sich hat bzw. inwieweit es für mich nützlich sein könnte. Jetpack wurde mir ständig zum Download vorgeschlagen. Irgendwann wurde ich neugierig und habe es getestet und verwende es nun tatsächlich auf dieser Seite und auch auf einigen Webseiten meiner Kunden.

Es gibt von diesem Plugin mehrere Versionen, neben einer freien Version gibt es auch einige kostenpflichtige Versionen. Die kostenpflichtigen Versionen werden entweder monatlich oder jährlich abgerechnet. Ich konzentriere mich hier zunächst auf die freie Version, da ich diese bisher einsetze. Sollte ich einmal eine der anderen Versionen testen, schreibe ich darüber ggf. noch einen weiteren Blogpost.

Weiterlesen „Das Plugin Jetpack“

WordPress Plugins

Was sind WordPress Plugins?

Ein WordPress Plugin ist eine Software, welche man einer WordPress Seite hinzufügen kann. Diese Software erweitert dann den Funktionsumfang der Seite bzw. der WordPress Installation.

Dabei können diese Plugins eine Vielzahl von Funktionen haben. Es gibt Plugins die dem Webseitenbetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützen, wie z. B.  Yoast.

Es gibt auch „offizielle“ Plugins des Entwicklungsunternehmens von WordPress, Automattic. Nützlich ist hier vor allem das Plugin Jetpack.

Weiterlesen „WordPress Plugins“

Was sind WordPress Themes

Das Theme

Unter einem Theme kann man Unterschiedliches verstehen. Möchte man diesen englischen Begriff übersetzen, so findet man u. a. die folgenden Begriffe:

  • Thema
  • Motiv
  • Titelsong

Oder der Begriff wird schlichtweg auch einfach ins Deutsche übernommen.

Mit der reinen Übersetzung kommen wir allerdings im Kontext mit WordPress nicht weit. In WordPress ist das sogenannte Theme sowohl das Design als auch ein Funktionsumfang!

Weiterlesen „Was sind WordPress Themes“

DSGVO-Datenschutzgrundverordnung

DSGVO

Nach der ersten großen Aufregung rund um das Inkrafttreten der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist es rund um dieses Thema relativ ruhig geworden. Dies wird damit zusammenhängen, dass die meisten Webseitenbetreiber, Newsletteranbieter etc. sich mittlerweile auf dieses Thema eingestellt haben.

Welche Auswirkung diese Verordnung mittelfristig haben wird, wird sich noch zeigen.

Weiterlesen „DSGVO-Datenschutzgrundverordnung“

Schadenersatz wegen fehlender Verschlüsselung

Verkaufen über Angst

Einige Unternehmen wollen derzeit Neukunden im Webentwicklungsbereich generieren, indem sie potentiellen Kunden mit zweifelhaften Argumenten aus dem Bereich Datenschutz Angst machen. Es geht dabei um Schadenersatz wegen fehlender Verschlüsselung einer Webseite.

Einer meiner Kunden hatte mit einer dieser Firmen erst kürzlich einen Termin, dort wurde dem Kunden mitgeteilt, dass er kein SSL Zertifikat nutzt. Das fehlende SSL-Zertifikat könnte dazu führen, dass er ab dem 01.10.18 deswegen abgemahnt werden könnte.

Für diesen Kunden haben wir längst alles in die Wege geleitet, damit seine Seite möglichst bald verschlüsselt sein wird. Die Vorgehensweise mit solchen Aussagen Kunden zu gewinnen finde ich sehr fraglich.

Weiterlesen „Schadenersatz wegen fehlender Verschlüsselung“

Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung oder auch verkürzt SEO (für Search Engine Optimization) vereint alle Maßnahmen die dazu beitragen, dass eine Webseite möglichst gut über Suchmaschinen gefunden werden kann.

Viele Unternehmen bieten ihre Produkte direkt über ihre Webseite an, für diese Unternehmen ist es sehr wichtig gut über die gängigen Suchmaschinen gefunden zu werden. Aber auch für alle anderen Unternehmen ist es wichtig möglichst schnell über die für sie relevanten Suchanfragen gefunden zu werden. Diese Suchanfragen nennt man auch Keywords, auch dann, wenn sie mehr als ein Wort enthalten.

Für Handwerker wird eine gute Positionierung in den Suchergebnissen (SEO für Handwerker) auch aus anderem Grunde immer wichtiger, Sie suchen nach neuen Mitarbeitern in Zeiten des Fachkräftemangels.

Weiterlesen „Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO)“

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Woher kommt diese Aussage?

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Slogan „One Picture is Worth Ten Thousand Words“ in einer Anzeige verwendet. In der Anzeige ging es um Werbeaufdrucke auf Straßenbahnen. Später wurde der Slogan „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ von Kurt Tucholsky als Überschrift zu einen fotoillustrierten Artikel in der Zeitschrift Uhu verwendet (1926). (Quelle: Wikipedia)

Bedeutung in Zeiten des Internets und Social Media

Heutzutage werden wir mit einer Vielzahl von Informationen „bombardiert“, sei es im Internet, in den einschlägigen Social Media Netzwerken oder auch in einigen Apps. Viele dieser Informationen fliegen einfach an uns vorbei und werden von uns nur flüchtig wahrgenommen.

Wird allerdings ein Foto oder eine Grafik mitgeliefert, so fällt der Artikel, der Post oder die Nachricht aus der Innovationsflut heraus. Mittlerweile ist auch eine Vielzahl der potentiellen Nutzer so darauf konditioniert, dass sie Texte ohne Bilder langweilig finden, Tendenz steigend.

Weiterlesen „Bilder sagen mehr als tausend Worte“

Was bedeutet SSL und warum steht ein Schloss vor der Internetadresse

Das grüne Schloss – Es ist alles sicher !?

Wir haben alle bereits beim Aufrufen einer Internetseite eine Schloss vor der Angabe der Internetadresse gesehen. Dieses Schloss signalisiert, dass diese Seite mit einem SSL-Zertifikat „geschützt“ ist.

Weiterlesen „Was bedeutet SSL und warum steht ein Schloss vor der Internetadresse“

Warum braucht man eine mobile Webseiten – Was ist responsive?

Mobile Webseiten – Was bedeutet das überhaupt?

Damit sind Webseiten gemeint, die für die Nutzung über mobile Endgeräte (also Smartphones und Tablets) optimiert wurden. Man spricht hier auch von eine Responsive Design. Damit ist gemeint, dass sich die Webseite an das verwendete Gerät anpasst und somit dem Nutzer eine optimale Nutzung gewährleistet. Vereinfacht sprechen wir nachfolgend immer von mobilen Webseiten.

Im Grunde ist das Prinzip bekannt, viele Seiten sind bereits in dieser Hinsicht optimiert worden. Die Navigation verbirgt sich meist hinter einem Symbol und klappt dann meist auf und Texte und Bilder passen sich der Größe des Bildschirms an.

Weiterlesen „Warum braucht man eine mobile Webseiten – Was ist responsive?“

WordPress – Was ist das überhaupt?

Was ist WordPress

WordPress ist ein Content Management System (CMS), welches 2003 ursprünglich für die Erstellung und Pflege von Weblogs geschrieben wurde. WordPress wurde von Matt Mullenweg entwickelt und hat sich im Laufe der Jahre zu einem umfangreichen CMS System entwickelt. Als Content Management System ist ein System zu verstehen, dass für die Erstellung, Pflege und Organisation von Inhalten genutzt wird. Mit anderen Worten – Du kannst deine komplette Seite selber verwalten, Du kannst bloggen, Du kannst Fotos und Videos auf deine Seite packen – ohne programmieren können zu müssen! Genau das macht eigentlich den Hauptvorteil dieses Systems aus. Einmal ordentlich auf einem Webserver installiert und eingestellt, kann man relativ einfach Seiten erstellen und Blogposts verfassen, ohne das es dafür eines größeren Lernaufwandes bedarf.

Die Steuerung des Systems erfolgt über das sogenannte Dashboard. Hier können alle Menüs aufgerufen werden und alle Einstellungen vorgenommen werden. Wie man sich innerhalb des Dashboards bewegt und wie man Inhalte wie Beiträge und Seiten erstellt, wird in einem späteren Blogpost erläutert.

Weiterlesen „WordPress – Was ist das überhaupt?“